Stiftung aktuell


Dank an die Spender! Hilfsaktion 2022

Dank an die Spender! Hilfsaktion 2022

13.03.2022

Kenia und Ukraine: Hilfe, die ankommt.

Die Welt schaut gerade woanders hin - auf den Krieg in der Ukraine. Auch von der Wollmarshöhe startet ein Transport mit humanitären Hilfsgütern. Umso dankbarer sind die Schirmherren Dr. med. Mehl und Dr. Dr. Korte über die Weihnachtsaktion von Mitarbeitern und Patienten der Klinik Wollmarshöhe, die 4000,- Euro an Spenden für die Green Olive Schule mit ihren 200 Schülern in Kenia, Mombasa erbrachte.


Hilfe die ankommt! Spendenaktion 2021

Hilfe die ankommt! Spendenaktion 2021

16.12.2021

Geschafft! Krankenstation konnte 2021 dank unserer Spender realisiert werden!

Hilfsaktion der Klinik Wollmarshöhe und der Dr. Korte Stiftung für Schulprojekt in Kenia.

„Ausbau unserer Krankenstation vor Ort und weitere medizinische Versorgung.“ Ist in diesem Jahr das Motto des Green Olive e.V. und deren Schirmherren zum Jahreswechsel und für 2022." So die Schirmherren Dr. med. Kilian Mehl (www.wollmarshoehe.de) und Dr. Dr. med. Markus Korte (www.dr-korte-stiftung.de). „Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen Spendern - Patienten, Mitarbeitern, Freunden - die es uns ermöglicht haben, die Krankenstation so weit fertig zu bauen. So viel haben wir seit dem letzten Jahr geschafft!“ So Dr. med. Mehl nachdem er die Nachricht erhalten hatte, dass die neue Krankenstation steht.

Nun geht es um Einrichtung, Möbel, technische Ausstattung sowie auch dringend benötigte Medikamente. Vieles steht auf der Wunschliste für den weiteren Ausbau der Schule und des Internats. Doch es sind nicht nur Wünsche, die in Erfüllung gehen, viele Spenden werden nach wie vor auch unbedingt gebraucht für das Lebensnotwendigste. Hierfür bedanken sich die beiden Ärzte sehr.

Die private Initiative in Kilifi/Kenia, begründet durch Franz Seehuber und Familie, begann 1997. Zum weiteren Bestehen wurde im Jahr 2006 die Green Olive e.V. gegründet. Seit 2014 werden die Projekte in Kenia u. a. durch ärztliche Besuche und finanzielle Unterstützung maßgeblich durch die Schirmherren mitgetragen.

Aber insbesondere dank der Unterstützung aller Spender - Ihrer Mithilfe - wächst die Hilfe zur Selbsthilfe vor Ort erfolgreich und die Ärzte freuen sich auch aktuell über jede weitere Spende, zum Aufbau und Ausbau von Schule und Internat.

Die Schirmherren danken Ihnen für Ihre weitere Mithilfe!
Asante Sana - vielen Dank!

Eine Spendenmöglichkeit finden Sie hier.


Lubomir Robok, Technischer Leiter, im Gespräch mit Dr. Mehl

Lubomir Robok, Technischer Leiter, im Gespräch mit Dr. Mehl

15.08.2021

Power for your Future - Solaranlage für Indien - Teil 3 des Videopodcasts

Der spannende Aufbau von „Solarplexum II“ in unserem Schulprojekt in Kutumb bei Varanasi / Indien trotz Pandemie.

„Nichts ist so beständig wie der Wandel. Der antike Philosoph Heraklit hat das gesagt, und besser und treffender kann man kaum die jetzige Gesellschaft und die Entwicklung unserer Erde nicht beschreiben. … Aber grade in unseren modernen Komfortgesellschaften hat uns dann doch noch eine Pandemie, die Corona-Pandemie überrascht.“ So Dr. Mehl.

Das hatte sich auch die Wollmarshöhe nicht vorstellen können. Auch sie wurde in ihrem wichtigen Engagement für ihre Sozialprojekte, einer Schule in Kutumb bei Varanasi / Indien sowie einem weiteren Schulprojekt in Kilifi / Kenia, welche beide durch Dr. Mehl und Dr. Dr. Markus Korte maßgeblich gefördert werden, sehr überrascht, sodass zu ungewöhnlichen Mitteln gegriffen werden musste, um laufende Hilfsprojekte aufgrund der Pandemie nicht abzubrechen.

„Im März des letzten Jahres traf nach langer Schiffsreise unser neuester, auf der Wollmarshöhe konstruierter und gebauter Solarcontainer, ein „Solarstromkraftwerk“, an der Schule in Kutumb in Indien ein, auch darüber haben wir ein Video gedreht. Dann danach ging von heute auf morgen nichts mehr. Bis heute konnten wegen der Corona-Pandemie nicht nach Indien einreisen!“ Erinnert Dr. Mehl im Gespräch mit Lubomir Robok, dem technischen Leiter der Wollmarshöhe.

Doch wie konnte er es trotzdem bewerkstelligen, dass die Anlage in Indien seit Kurzem erfolgreich installiert wurde und am Netz ist? Wie lief die schwierige Verständigung per Smartphone zwischen ihm und dem Bau-Team in Indien und wie gelang der erstaunliche Aufbau der Anlage per Skype-Schulung?

Solaranlage in Indien konnte per technischer Fernanleitung jetzt in Betrieb genommen werden!

Das Video zeigt das Interview und berichtet über alle Schwierigkeiten, die Geduld und die Erfolgsgeschichte unseres neuen Solarcontainers „Solarplexum II“ und der glücklichen Schule, der jetzt genügend Strom, nicht nur für Licht sondern auch für alle weiteren, dringend benötigten Geräte - nicht zuletzt Computer - zur Verfügung stehen. Trotz alledem lassen es sich die Paten und Konstrukteure der Anlage nicht nehmen möglichst bald den geplanten Besuch in Indien nachzuholen und freuen sich auf ein Wiedersehen mit allen, die es vor Ort möglich machten, mit technischer Fachanleitung durch Hr. Robok per Smartphone aber dennoch alleine, die Anlage in Betrieb zu nehmen.

Der große Dank der Wollmarshöhe und der Dr- Korte Stiftung geht an alle, die dieses Projekt mit ihnen unterstützt und finanziert haben.

Alle Videos zu Solarplexum II - Indien:
> Solaranlage in Indien wurde per online-Schulung in Betrieb genommen
Solaranlage für Indien wird verschifft
Ankunft in Indien trotzt allen Schwierigkeiten


Dr. Ashish (groß) im Gespräch mit Techniker Lubomir Robok (klein)

Dr. Ashish (groß) im Gespräch mit Techniker Lubomir Robok (klein)

13.07.2021
Solarplexum II

Die Pandemie soll uns nicht stoppen!

Gestifteter Solarstrom-Container für Indien wird jetzt mithilfe von Online-Coaching vor Ort installiert und geht in Kürze ans Netz.

Ein Hin- und Her- im Corona-Management beider Länder (Deutschland und Indien) verhindert seit über einem Jahr den Aufbau der Solarplexus Solarstromanlage in Kutumb/Varanasi.

Die Anlage wurde auf der Wollmarshöhe konstruiert und als Spende an die Schule verschifft. Die nachreisenden Ärzte Dr. Mehl und Dr. Korte mitsamt Techniker Lubomir Robok, die für das Projekt verantwortlich sind, konnten nicht mehr nachreisen. So dirigierten sie den Transport mit IT- Mitteln bis zur Schule. Und hofften auf eine schnelle Nachreisemöglichkeit, um die Anlage aufzubauen. Da sich diese Möglichkeit bis heute nicht abzeichnete, versuchen sie es jetzt über Video-Anleitungen und -Schulungen. In einigen Tagen soll die Anlage ans Netz gehen.

Weitere Bericherstattung zu Solarplexum II - Indien / Videos:
Solaranlage für Indien wird verschifft
Ankunft in Indien trotzt allen Schwierigkeiten


Schüler vor dem Eingang der Green Olive School

Schüler vor dem Eingang der Green Olive School

23.02.2021

Hilfe, die ankommt!

- Presseinformation -

Unter dem Motto „Hilfe, die ankommt!“, konnten die Schirmherren des Vereins Green Olive e. V., Dr. Kilian Mehl, Leiter der Klinik Wollmarshöhe in Bodnegg und Dr. Dr. med. Markus Korte, Kieferchirurg aus Überlingen, mit Patienten, Mitarbeitern und Freunden 10.175 Euro für eine geplante Krankenstation an der Secondary School in Kilifi/Kenia an Spenden zusammentragen.

„Corona trifft dort die Ärmsten der Armen“, so Dr. Mehl, „Von Staats wegen mussten und müssen die Schüler der geschlossenen Schulen oder Internate eigentlich in ihre Dörfer nach Hause. Die Lehrer werden teilweise entlassen, Schulgebäude schnell fremd genutzt. Die Eltern verloren und verlieren ihre Arbeit, es fehlt an Lebensmitteln und die dringende Schulspeisung fällt noch auch weg. Soziale Sicherungssysteme wie bei uns gibt es dort nicht.“ 

Es war Ziel des Green Olive e. V. die Schule und das Internat, welches der Verein in den letzten Jahrzehnten aufgebaut hat, so rasch wie möglich wieder zu eröffnen. „Unsere“ Lehrer wurden nicht entlassen, sondern weitergebildet, Hygienekonzepte erstellt und aufgebaut, ein Isolierzimmer eingerichtet. Unter diesen schwierigen Bedingungen konnte das Ziel, die Schule und das Internat mit 150 Schülern wieder zu eröffnen, erreicht werden.

Das provisorische ärztliche Untersuchungs- und Behandlungszimmer soll jetzt durch eine professionelle Krankenstation ersetzt werden. Dafür setzen sich die Schirmherren Mehl und Korte ein, die jährlich vor Ort die Hauptuntersuchungen der Schüler und des Personals durchführen, die sehr notwendig sind, die sie sich aber nicht leisten könnten. „Schließlich kämpfen wir dort nicht nur gegen Corona-Viren, sondern gegen Malaria, Gelbfieber, Bilharziose und andere Krankheiten”, so Dr. Korte. Dr. Mehl ergänzt: „Wir liegen falsch, wenn wir glauben, das seien nur die Probleme ”von denen da weit weg“. Weder Viren noch Armut und Mangel kennen Grenzen und Entfernungen. Es sind globale Probleme und wir alle sollten auch über den Tellerrand schauen.“

Presseinformation: Hilfe, die ankommt!


Hilfe die ankommt!

Hilfe die ankommt!

19.01.2021

Dank an die Spender! Krankenstation kann gebaut werden.

Hilfsaktion der Klinik Wollmarshöhe und der Dr. Korte Stiftung für Schulprojekt in Kenia – Dank an die Spender!

Mit ihren Unterstützern können die Schirmherren Dr. med. Mehl und Dr. Dr. med. Korte an der Green Olive Secondary School und dem Green Olive Internat in Kenia jetzt den Bau einer Ersten Hilfe Station und einer Krankenstation verwirklichen. Insgesamt konnte der Betrag von 10.000 Euro an den Verein für diese Zwecke und zur Unterstützung
der Familien übergeben werden.

Ganz herzlicher Dank für Ihre Spende!

Dr. med. Kilian Mehl und Dr. Dr. med. Markus Korte
www.wollmarshoehe.de / www.dr-korte-stiftung.de

Projektinformationen und Pressebericht zum Thema
Weitere Informationen zum Projekt der Ärzte und der Green Olive e. V. finden Sie unter:

Pressebericht Südkurier:
Mit deutscher Hilfe übersteht die kenianische Green-Olive-Schule auch die Corona-Zeit

Pressebericht Seewoche:
Eine Oase in Kenia

Projektinformationen / Spendenmöglichkeiten:
Green Olive School / Kenia


Dr. Korte und Dr. Mehl mit Sohn Vitus Mehl bei der regelmäßigen ärztlichen Untersuchung

Dr. Korte und Dr. Mehl mit Sohn Vitus Mehl bei der regelmäßigen ärztlichen Untersuchung

17.06.2020

Ärzte wollen Schule in Kenia wieder auf machen. Jetzt!

Hilfsaktion der Klinik Wollmarshöhe und der Dr. Korte Stiftung für Schulprojekt in Kenia.

 „Wir machen die Schule wieder auf. Jetzt.“ Ist das Motto des Green Olive e.V. und deren Schirmherren zum Jahreswechsel. Gerade in der Pandemie! So die Schirmherren Dr. med. Kilian Mehl (www.wollmarshoehe.de) und Dr. Dr. med. Markus Korte (www.dr-korte-stiftung.de).

Am 15. März 2020 wurden alle Schulen in Kenia durch die Regierung geschlossen. Auch die Schule und das Internat der Green Olive e.V. und deren Schirmherren bei Mombasa. Die Regierung hatte den Lockdown verordnet. Lehrerinnen und Lehrer wurden neben Familienvätern und Müttern arbeitslos, Kinder wurden nach Hause in den Busch geschickt. Es gab kein Schul- oder Internatsessen mehr, von Homeschooling ganz zu schweigen - Bedingungen hierfür gibt es dort nicht. Das ist nicht nur bitter für die Familien, sondern auch verheerend für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Ansätze davon erfahren wir in unseren modernen Gesellschaften selbst aber in den Entwicklungsländern ist es viel schlimmer. Mangelnde staatliche Hilfe, Einkommensausfälle, zusätzliche Belastungen. All das führt zu Hunger, Armut, Gewalt und Migration.

Green Olive ist es gelungen, Lehrer und Mitarbeiter weiterhin in Lohn und Brot zu halten und sie in dieser Zeit fortzubilden oder für andere Tätigkeiten an der Schule ein zu setzen. Jetzt aber ist die Situation sehr kritisch, ob Schule und Internat wieder vollumfänglich in Betrieb gehen. Es gibt strenge Hygieneauflagen, Zelte werden gebraucht (Abstandsregelung), Desinfektionsmittel, Masken und Medikamente.

„Wir wollen nicht verlieren, was unsere Spender und wir über Jahre aufgebaut und erreicht haben.“ So Dr. Mehl von der Klinik Wollmarshöhe. „Wir müssen jungen Menschen Möglichkeiten und eine Zukunftsperspektive geben, damit sie ihr eigenes Land aufbauen und entwickeln können.“ Bis 2014 wurde das Projekt überwiegend aus privaten Mitteln finanziert. Dieses ließ sich nicht weiter bewerkstelligen, so setzen sich seitdem die Schirmherren mit Spenden und Finanzierungen sowie Hilfeaufrufen für das Projekt ein, welches heute 155 Schüler und 22 Mitarbeiter betreut. Der Komplex liegt mitten im Busch bei Kilifi/Kenia. Auf dem Grundstück befinden sich Schulgebäude, Schlafsäle für Jungen und Mädchen, die Mensa, Brunnenanlagen sowie eine Solaranlage, die 2015 von den Schirmherren gespendet und in Betrieb genommen wurde (www.solarplexum.de). Die Schule ist erst seit dem elektrifiziert. Die Wünsche der Schule umfassen viele notwendige Dinge. Schulmaterial, Bücher, Laptops und Ausstattung der verschiedenen Lehrfächer. Darüber hinaus fehlt es aber insbesondere im Moment an ganz Überlebensnotwendigem wie Wasser (die Brunnenanlage muss neu gebaut werden), Lebensmittel für die tägliche Ernährung sowie Gelder, um Personal und Lehrer zu bezahlen. Durch Pandemie und Lockdown ergeben sich große weitere Probleme, die den Familien ihrer Lebensgrundlagen berauben. Das Überleben der Schule, des Internats sowie der Schüler und Ihrer Familien ist bedroht.

„Unsere Tätigkeit ist sicherlich eine der erfolgversprechendsten Maßnahmen zur Gestaltung der Globalisierung und Verhinderung ihrer Begleitprobleme“, so Dr. Korte. Die Ärzte überzeugen sich ständig selbst vor Ort vom Einsatz der finanziellen Mittel. „Kluge Entwicklungshilfe ist die fortschrittliche Alternative für uns selbst und für die „Anderen“, so Mehl. Spenden unter dem Stichwort „Pandemie“ auf das Sonderkonto Wollmarshöhe „Pandemie“ gehen zu 100 % in das Projekt, gewährleisten die beiden Ärzte. Die Spender erhalten von ihnen persönlich Rückmeldung, Dank und eine Spendenbescheinigung. 

Alle Informationen sowie Spendenmöglichkeiten und Wege finden Sie unter www.wollmarshoehe.de/green-olive

 


Dr. Mehl im Video zu Solarplexum II

Dr. Mehl im Video zu Solarplexum II

25.03.2020

Solarplexum II: Ankunft in Indien trotzt allen Schwierigkeiten

Wir hatten bereits vor Weihnachten darüber berichtet, wie der Solarcontainer für die Schule in Indien, Kutumb Village / Varanasi, losgeschickt wurde (s. Solarcontainer für Indien / Teil 1).

Eigentlich wollten Dr. Mehl, Dr. Korte und Hr. Robok jetzt im März natürlich dort sein, um die Solaranlage aufzubauen, und in Betrieb zu nehmen - aber jetzt kam allen Corona dazwischen.

Das heißt, das Team darf in Indien nicht einreisen, weil die aktuellen Bestimmungen so sind. Dennoch konnte von Deutschland aus organisiert werden, dass der Container mit allen Formalitäten durch den Zoll kam und durch den Busch zur Schule transportiert werden konnte. Dank der tatkräftigen Hilfe vor Ort von Dr. Ashish und seinen Freunden, konnte das gefährdete Solarplexum-Projekt gelingen.

„Wir sind wahnsinnig froh, dass der Container bei der Schule angekommen ist,“ so Dr. Mehl bei dieser Nachricht. „Jetzt müssen wir die Entwicklung abwarten und dann erst den Container ausladen. Wir werden sehen, was sich in Deutschland und Europa tut und was in Indien. Sobald wir können und dürfen, werden wir uns auf den Weg machen, um den Solarcontainer vollständig aufzubauen und anzuschließen - sowie die Kinder zu untersuchen.“

Der Film zeigt den spannenden Transport durch den Busch, den begeisterten Empfang des Solarcontainers der Schüler in Indien und den ganz besonderen Moment, in dem der Container passgenau auf sein Fundament gesetzt wird. Viel Dank an Dr. Korte und Dr. Mehl! Der Container ist trotz aller Schwierigkeiten gut an seinem Bestimmungsort angekommen.

Die Coronawelle lässt die Welt zwar etwas aus dem Tritt kommen, aber die Welt steht nicht still. Natürlich werden wir über dieses hoffnungsvolle Projekt weiter berichten.


Lubomir Robok und Dr. Mehl erklären die Solaranlage

Lubomir Robok und Dr. Mehl erklären die Solaranlage

19.02.2020

Solarplexum II – Teil 1: Solaranlage für Indien wird verschifft

Ein Video erklärt die Technik des neuen Solarcontainers.

Solarplexum ist ein Projekt, das von Dr. med. Mehl (Klinik Wollmarshöhe) und Dr. Dr. med. Korte (Dr. Korte Stiftung) 2014 ins Leben gerufen wurde, mit der Idee Solaranlagen in Form eines Containers an den Stellen der Welt aufzustellen, die nicht oder unzureichend an ein Stromnetz angeschlossen sind und eine zuverlässige Stromversorgung dringend benötigt wird (www.solarplexum.de).

Die erste Solaranlage, Solarplexum I, wurde 2015 in Kenia an einer Schule installiert und in Betrieb genommen. Die Anlage hat sich dort sehr bewährt. Lehrer und Schüler können damit Anschluss an die moderne Welt finden und haben so auch Anschluss an Digitalisierung.

Solarplexum II ist die Weiterentwicklung der Solaranlage, die jetzt neu für Indien konstruiert wurde. Weiterentwickelt und gebaut wurde die Anlage von Lubomir Robok, technischer Leiter der Wollmarshöhe und seinem Team. Die Anlage ist fertig und wird in den kommenden Tagen nach Indien verschifft. Auch dort wird sie eine Schule zuverlässig mit preiswertem Strom versorgen, als notwendige und ökologische Hilfe. Die Wollmarshöhe wie auch Dr. Korte Stiftung sind sich sicher, in dieser Form richtige und sinnvolle Entwicklungshilfe zu leisten.

Doch wie funktioniert die Anlage, was ist das Besondere und was unterscheidet sie von Solarplexum I? Hören und sehen Sie den Beitrag zu Solarplexum II - Solaranlage für Indien, in dem Herr Robok die innovative Anlage erklärt.

 


Die Schüler freuen sich über die Ausstattung mit Computern

Die Schüler freuen sich über die Ausstattung mit Computern

09.12.2019

Bildung verhindert Flucht

Der Südkurier berichtet ausführlich über das soziale Engagement der Hilfsorganisation „Green Olive e.V.“ für die sich Dr. Mehl und Dr. Dr. Korte seit 2014 als Schirmherren persönlich aktiv mit ärztlichen Besuchen vor Ort sowie Spenden einsetzen.

„Bildung ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben.“ Dieser Überzeugung ist Franz Seehuber, der mit der Gründung der Lakewood Green Olive School (Kenia / Kilifi) und der Gründung der Hilfsorganisation „Green Olive e.V.“ vor über 25 Jahren den initialen Grundstein für ein besseres Bildungsangebot und Leben in Kilifi / Kenia setzte. Ihm dabei zu helfen und um die Organisation mit notwendigen Basics auszustatten übernahmen im Jahr 2014 Dr. Dr. Markus Korte und Dr. med. Kilian Mehl die Schirmherrschaft des Vereins. Regelmäßige ärztliche Besuche, Spenden, ein Solarcontainer der die Schule mit Strom versorgt sowie der kontinuierlicher Ausbau der Schule folgt bis heute.

Im Bild: Im Klassenzimmer der „Lakewood-Green-Olive-High-School“ sitzen die Schüler vor den Computern, zehn neue möchte die Schule 2020 gerne anschaffen, und benötigt dafür Spenden. | Bild: Franz Seehuber

Franz Seehuber ermöglicht mit Freunden seit 25 Jahren Bildung im Busch, Artikel lesen.
Weitere Informationen Green Olive e.V. / Spenden
Klinik Wollmarshöhe Engagement / Projekte


Green Olive High School / Kenia

Green Olive High School / Kenia

10.03.2019

Soziales Engagement: Neues aus Kenia

„Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das,
was wir nicht tun.“

Das Team unter der Leitung der Schirmherren Dr. Dr. Korte und Dr. Mehl betreuten auch in diesem Jahr soziale Projekt in Kenia und machten einen Film daraus. Im Clip berichtet das Team vom Januarbesuch, der von ihnen betreuten Green-Olive High School, den ärztlichen Untersuchungen und dem Besuch aus den Ministerien zur Eröffnung neuer Schulgebäude.


Scheckübergabe an Green Olive e. V. (v. l. n. r. Sänger des Chors „Voice of Afrika“, Dr. med. Kilian Mehl, Christian Hinterstoisser (Vorstand Green Olive e. V.), Dr. Dr. med. Markus Korte (Schirmherr Green Olive e. V.)

Scheckübergabe an Green Olive e. V. (v. l. n. r. Sänger des Chors „Voice of Afrika“, Dr. med. Kilian Mehl, Christian Hinterstoisser (Vorstand Green Olive e. V.), Dr. Dr. med. Markus Korte (Schirmherr Green Olive e. V.)

26.06.2017

Symposium Wollmarshöhe: Über 500 Teilnehmer – Übergabe der Spendengelder an Green Olive e. V.

Nicht nur 4700 Appetithappen wurden den Gästen letzte Woche auf der Wollmarshöhe gereicht, sondern auch eine ebensolche Summe konnte Dr. med. Mehl als Veranstalter und Schirmherr dem Vorsitzenden des Green Olive e. V. (mit Sitz in Überlingen) für die Weiterentwicklung einer Schule in Kenia übergeben.

Zum Abschluss eines ärztlichen Symposiums mit über 500 Teilnehmern arrangierte der Komponist und Dirigent René Gießen mit Musikern der Berliner Philharmonie, der Deutschen Oper Berlin sowie der Technischen Hochschule Mittelhessen (Applied Sounds, Chor: Die Stimme Afrikas THM) und heimischen Musikern in Uraufführung das Musikwerk „Burn on, Homo sapiens!“ auf dem Hochseilgarten der Klinik Wollmarshöhe.

Green Olive e. V.
Klinik Wollmarshöhe


Förderprojekt Bibliothek / Kenya

Förderprojekt Bibliothek / Kenya

12.04.2017

Schulbücher der Lakewood Green Olive School eingetroffen!

Auf der diesjährigen Reise nach Kenia konnte auch Ausstattung der High School mit neuem Lernmaterial und Schulbüchern für das neue Schuljahr organisiert und finanziert werden. Die Beschaffung von Schulbüchern und Schreibmaterial - eine Selbstverständlichkeit für jeden Schüler in Deutschland - Bedarf in Kenia einer längeren Organisation auch die Kosten für die Ausstattung sind hoch. Die gespendeten Bücher sind ein wertvoller Beitrag und sichern den Lehrstoff der Schüler im nächsten Jahr.

"Die Bibliothek ist ein wichtiger Bestandteil der Schule und soll in den kommenden Jahren, neben vielen weiteren Projekten, weiter ausgebaut werden“, so Dr. Dr. Korte, „Bildung ist eines der wichtigsten Ziele und wir möchten auch hierfür alles Mögliche tun, um den Schülern ein gutes Fortkommen zu ermöglichen.“

Weitere Informationen:

> Green Olive e. V.
> The Vilpingo Village Fund

> Presseinformation und Bilder


Sprechstunde der Ärzte an der Green Olive High School / Kenya

Sprechstunde der Ärzte an der Green Olive High School / Kenya

03.04.2017

Nach Rückkehr aus Kenia - viel Dank an die Ärzte

Auch während des diesjährigen ärztlichen Besuchs von Dr. Dr. Korte und Dr. Mehl der Förderprojekte in Kenia konnten sehr erfolgreich viele notwendige Behandlungen vor Ort eingeleitet werden. Auch die Bezahlung der kenianischen Ärzte konnte durch die Schirmherren der Green Olive e.V. sicher gestellt werden. Auch in diesem Jahr wurden alle Schüler, Studenten und Lehrer der Projekte ärztlich untersucht und notwendige medizinische Massnahmen eingeleitet. Ohne diese Hilfe wäre es den Betroffenen nicht möglich eine ärztliche Versorgung in Anspruch zu nehmen.

Weitere Informationen:

> Green Olive e. V.
> The Vilpingo Village Fund

> Presseinformation und Bilder


Smile!

Smile!

28.03.2017

Future Hope Primary School - Förder- und Hilfe-Engagement in Kenia mit neuem Konzept realisiert

Förderprojekt Green-Olive e.V. - Keniabesuch 2017
 
Dr. med. Kilian Mehl sowie Dr. Dr. med. Markus Korte sind Schirmherren des Vereins und haben den medizinischen Support der Lakewood High School und der Future Hope Primary School in Vipingo übernommen. Des Weiteren unterstützen Sie, die Lakewood High School sich weiter zu entwickeln. Das Ziel ist eine einkommensunabhängige Begabtenförderung von der Grundschule Future Hope über die Lakewood Sekundärschule des Green Olive e. V. und eines möglichen Polytechnikums bis hin zu einem staatlich geförderten Universitätsstudiums darzustellen und die Kinder und Jugendlichen durchgängig bis dahin zu begleiten. Die Jugendlichen sollen später gut ausgebildet in ihrem eigenen Land Entwicklungsarbeit durchführen und das große Potenzial Afrikas nutzen. 
 
Das Lakewood Internat ist auf einem guten Weg, aber zum Auf- und Ausbau ist es auf Spenden angewiesen, um die Schule weiter auszubauen, Schul- sowie Internatsgelder zu finanzieren und notwendige medizinische und ärztliche Versorgung vor Ort zu gewährleisten. Die Teilnahmegebühren für das diesjährige „Symposium Wollmarshöhe 2017“ wie auch zusätz­liche Spenden gehen zu 100 % an den Green Olive e. V.

Informationen / Spendenmöglichkeit zu den Projekten:

> Green Olive e. V.
> The Vilpingo Village Fund
> Projekt Solarplexum

> Presseinformation und Bilder


Symposium Wollmarshöhe 2017

Symposium Wollmarshöhe 2017

21.03.2017

Symposium Wollmarshöhe 2017

16.06. – 24.06. 2017
 Symposium und Förderprojekt
 
Wir möchten hier auf das ärztliche "Symposium Wollmarshöhe 2017" der Klinik Wolmarshöhe hinweisen. 

Für alle Fachveranstaltungen wird eine Anmeldegebühr von 20.- € erhoben, die zu
100 % dem Förderprojekt „Green Olive High School“ in Mombasa / Kenia zugutekommen. Dass die Gelder vor Ort gut angelegt werden, gewährleisten Dr. med. Mehl und Dr. Dr. med. Korte, die als Schirmherren des Vereins „Green Olive e. V.“ die Schule regelmäßig, auch zu ärztlichen Untersuchungen, besuchen.

Einladungstext der Wollmarshöhe:

Das Medizinisch-Technische-Zentrum (MTZ) für psychokardiologische, neuropsychologische und stressmedizinische Diagnostik und Therapie sowie Räumlichkeiten für ein intensives erfahrungstherapeutisches Setting sind fertiggestellt und „am Netz“. Das ist die Zeit, moderne psychosomatische Behandlungskonzepte vorzustellen. Vor diesem Hintergrund findet das Symposium 2017 statt.Viele Mediziner und Therapeuten finden sich zu diesem Anlass auf der Wollmarshöhe ein.
 
Prof. Dr. Dr. Christian Schubert (Universität Innsbruck), Prof. Dr. Pasquale Calabrese (Universität Basel), Prof. Dr. Karl-Heinz Ladwig (Universität München / TUM), Prof. Dr. Dr. h.c. Herbert Haag, M.S. (Universität Kiel) sowie Prof. Dr. Werner Michl (Technische Hochschule Nürnberg), Prof. Dr. Ulrich Lakemann (Ernst-Abbe-Hochschule Jena), Dr. med. Thomas Lukowski (Praxis München), Dr. med. Johannes Vogler (Praxis Wangen i. Allgäu), Prof. Dr. med. Dr. phil. Peter Kaiser (Ministerium für Soziales und Integration BW), Prof. Dr. med. Günther J. Wiedemann (Krankenhaus St. Elisabeth, Ravensburg) wurden zu einem zweitägigen Vortragsblock zu den Themen eingeladen. Vorher findet eine traditionell bekannte ÄFB zu Theorie und Praxis erfahrungsorientierter Therapie statt.
 
Ein  öffentlicher Informationstag darf nicht fehlen – „Das schau’ ich mir mal an!“ heißt es am Sonntag, den 18.06. ab 10.00 Uhr. Bei kurzweiligen und lehrreichen Stippvisiten, regelmäßigen Kurzvorträgen, Führungen, Filmen und Demonstrationen erfährt der Besucher viel Neues über Diagnostik und psychotherapeutische Methoden moderner Psychosomatik und lernt dabei die Wollmarshöhe kennen.
 
Das Symposium endet mit einem musikalischen Höhepunkt, ein World-Music-Event in und am Hochseilgarten der Wollmarshöhe. Unter musikalischer Leitung des Komponisten und Dirigenten René Giessen nach der Idee und in Anlehnung an das Buch „Burn on, Homo sapiens!“ von Dr. Kilian Mehl wird eine Oper in Form einer Commedia dell’arte uraufgeführt.
 
Eine Programmübersicht findet man ab sofort auf der speziellen Symposiums-Homepage www.symposien-wollmarshoehe.de. Im Laufe der nächsten Wochen werden hier alle weiteren Inhalte zu Vorträgen und Ablauf ergänzt.
 
Anmeldungen können aus organisatorischen Gründen nicht telefonisch entgegengenommen werden - bitte nutzen Sie das Online-Formular auf der Symposiumsseite oder das pdf unterhalb des Textes.
 
Bitte melden Sie sich rechtzeitig an. Die Anmeldungen werden nach Eingang bearbeitet.
 
Wir freuen uns auf Sie.

> zur Webseite des Symposiums


Projekt Green Olive High School neuer Videoclip online

Projekt Green Olive High School neuer Videoclip online

29.09.2016

Neues Video online: Projekt Green Olive High School

„Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun“, sagte Molière. In unserer Verantwortung und auch in unserem Interesse liegt es, Armut und Not und vor allem Bildungsrückstand in der Welt zu bekämpfen.

Seit 2014 stehen dem Verein die Schirmherren Dr. med. Kilian Mehl (Klinik Wollmarshöhe) und Dr. Dr. med. Markus Korte (Dr. Korte Stiftung) zur Seite. Sie fördern unser Projekt und überzeugen sich auf regelmäßigen Besuchen vom direkten und unbürokratischen Einsatz aller gespendeteten Mittel.

Das Projekt „Green Olive High Scholl“„Green Olive e.V.“ ist ein eingetragener Verein der ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken dient. Ziel ist die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, um ihnen den Weg zum Selbstversorger zu ermöglichen.

Der Verein Green Olive e.V. hat sich daher 2006 entschlossen, die heutige ”Lakewood Green Olive High-School” aufzubauen. Die Schule ist eine Sekundarschule und vermittelt neben dem normalen Schulstoff auch handwerkliche, landwirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Berufspraktika, die den Schülern einen Einblick in die reale Berufswelt und einen guten Abschluss ermöglichen. Die Schule wurde so gestaltet, dass sowohl Tages- als auch Internatsschüler aufgenommen werden können.

Um das Schulprojekt fortführen und ausbauen zu können sowie die laufenden Ausbildungen nicht zu gefährden ist der Verein dringend auf Spenden, Fördermitglieder und Schulgeld-Patenschaften angewiesen.

Eine gute Schulbildung ist der erste Schritt, Armut aktiv zu bekämpfen und den Kreislauf der Abhängigkeiten zu durchbrechen!

Bitte unterstützen Sie uns, die Schule ist dringend auf Ihre Spenden angewiesen!

Weiterführende Links:


Froh es geschafft zu haben: Dr. Korte, L. Robok und Dr. Mehl

Froh es geschafft zu haben: Dr. Korte, L. Robok und Dr. Mehl

L. Robok bei der Inbetriebnahme

L. Robok bei der Inbetriebnahme

Große Freude bei Schülerinnen und Schülern

Große Freude bei Schülerinnen und Schülern

07.03.2016

Afrikas Sonne elektrifiziert Schule

Solaranlage „Solarplexum I“ abgeschlossen

Sie sind wieder da: Dr. Mehl von der Klinik Wollmarshöhe in Bodnegg und Dr. Korte, Korte-Stiftung Überlingen. Mit dem Techniker der Wollmarshöhe, Herrn Lubomir Robok, wurde an der Klinik die Solarplexum-Anlage konstruiert. Eine Solaranlage mit 10 kW durchschnittlicher Leistung. Die Anlage wurde so konstruiert, dass sie vor Ort in Kenia, Kilifi, an der Green Olive School, von den Dreien und ihren Helfern in drei Tagen aufgebaut werden konnte. Der Container war sechs Wochen unterwegs. Mehl, Korte und Robok sind nachgereist und haben jetzt die Anlage aufgebaut und angeschlossen.

Nach drei Tagen Aufbau unter der Sonne des Äquators ging die Schule ans Netz. Groß war die Freude bei den Mädchen, Jungen und Lehrern, als im Schlafsaal und in den Klassenzimmern das Licht anging. Musste man sich bis jetzt mit Petroleumlampen begnügen, so können jetzt die Gebäude des Schulkomplexes beleuchtet werden. Außerdem ist jetzt die Arbeit mit Medien (Laptop, TV, etc.) möglich. „Nicht einfach“, so. Dr. Mehl, „alle bürokratischen Hindernisse und Schwierigkeiten zu überwinden, bis das Projekt zum Abschluss gebracht werden kann!“ Bildung und Erziehung seien aber die einzigen probaten Mittel, die nachhaltig Gewalt und Armutsmigration und andere Globalisierungsprobleme lösen könnten. „Natürlich ist auch Diebstahl und Zerstörung ein Problem“, so Dr. Korte. Ziel sei es gewesen, die Anlage möglichst wartungsfrei, robust sowie diebstahl- und zerstörungssicher zu konstruieren. Dies sei gelungen.

Lohn für die von den Doktoren gespendete und aufgebaute Anlage sei es gewesen, die glücklichen Gesichter der einheimischen Kinder und Bewohner zu sehen und die Freude zu spüren, als die Lichter angingen.

Regelmäßig untersuchen die Schirmherren Mehl und Korte Kinder und Personal der Schule. Dieses Mal stand ihnen Strom zur Verfügung. Eine enorme Erleichterung! Die Solarplexum-Anlage ist so konzipiert, dass es niemals Engpässe gibt und neben den Wasserpumpen und anderen notwendigen Geräten das Licht nicht ausgeht. Die zwei Tonnen schwere Batterie speichert genügend Energie und außerdem ist die Lage der Schule in Äquatornähe natürlich besonders geeignet. Wenn Solarplexum seine „Probezeit“ überstanden hat, wollen die Doktoren an anderer Stelle ähnliche Komplexe aufbauen. Als aktuelles Projekt haben sie derzeit ein Projekt in Indien im Auge. …


Der Solarcontainer ist bereits in Kilifi / Tezzo angekommen

Der Solarcontainer ist bereits in Kilifi / Tezzo angekommen

16.02.2016

Anpacken, auch vor Ort – Ärzte machen sich auf den Weg

Presseinformation

In Kenia wird jetzt die in Oberschwaben konstruierte Solarstromanlage aufgebaut und in Betrieb genommen.

Die Schirmherren des Vereins Green Olive e. V. und Stifter der Solaranlage (Dr. Korte Stiftung, Überlingen und Klinik Wollmarshöhe, Bodnegg bei Ravensburg) sowie der technische Leiter der Wollmarshöhe sind in den letzten Vorbereitungen für ihre bevorstehende Reise nach Kenia um die gestiftete Solaranlage ”Solarplexum I”  aufzubauen. Sie verbinden dies mit ihrem jährlichen Gesundheitscheck der Schüler und Lehrer und informieren sich über die neuesten Entwicklungen des Projektes ”Green Olive High School” und den Einsatz gespendeter Gelder. [...]


Standort der Solaranlage

Standort der Solaranlage

11.01.2016

Hilfe vor Ort!

Solaranlage in Kenia eingetroffen

Nach zwei Monaten Schiffsreise ist der Solarcontainer, gesponsert von der Klinik Wollmarshöhe und der Dr. Korte Stiftung und gebaut durch die Techniker der Wollmarshöhe, in der Lakewood Green Olive Internatsschule in Kilifi angekommen.

Mitte Februar werden Dr. Mehl, Dr. Dr. Korte und der Technische Leiter der Wollmarshöhe die Schule besuchen. Während die Solarstromanlage aufgebaut wird, um die Schule mit Strom zu Versorgen, werden Dr. Mehl und Dr. Dr. Korte die Schüler und Lehrer der Schule medizinisch untersuchen und versorgen.

„Hilfe vor Ort“ ist die Devise, die sich die Organisationen und die Klinik, gerade in Zeiten der zunehmenden Migrationsströme auf die Fahnen geschrieben haben und auch realisieren.


Franz Seehuber (Green Olive e.V.) im Interview

Franz Seehuber (Green Olive e.V.) im Interview

21.12.2015

Solaranlage für Kenia - neuer Videoclip online

Solarplexum - Power for your Future

Green Olive e.V. erhält für die Lakewoood Green Olive Highschool in Kilifi Roka/Tezo die Solarstromanlage ”Solarplexum I“. Die Anlage wurde entwickelt, gebaut und finanziert von der Klinik Wollmarshöhe, Bodnegg und der Dr. Korte Stiftung, Überlingen. Die Entwicklung und Bauzeit betrug ca. ein Jahr von November 2014 bis September 2015. Am 28.09.2015 wurde die Anlage abgeholt und von Hamburg aus verschifft. Am 02.11.2015 traf sie in Mombasa, Kenia ein.

Green Olive e.V. fördert die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen vor Ort in Kenia und hat dort eine Schule mit Internat aufgebaut. Dr. Mehl und Dr. Dr. Korte sind Schirmherren des Vereins und besuchen die Schule regelmäßig.

Auch Sie können helfen, die Ursachen für Hunger, Elend, Not und Flucht dort zu bekämpfen, wo sie entstehen. Für 30,- oder 50,- € monatlich ermöglichen Sie einem Schüler den Schulbesuch mit Verpflegung oder auch die Unterkunft im Internat. Auch themengebundene Spenden sind möglich, z. B. für eine dringend erforderliche Schutzmauer.

 


Die Container-Box mit der Solaranlage

Die Container-Box mit der Solaranlage

21.09.2015

Medienspiegel: ”Zwei Mediziner Spenden Solarstation für Kenia”

”Termin auf der Bodnegger Wollmarshöhe - Schirmherren wollen Hilfe zur Selbsthilfe unterstützen.”

Die Schwäbische Zeitung berichtete am 17. September 2015


v. l. n. r. / stehend: Franz Seehuber, Christian Hinterstoißer, Dr. Mehl, Anna Hillebrand, Dr. Dr. Korte / Davor: Michael Seehuber, Lubomir Robok

v. l. n. r. / stehend: Franz Seehuber, Christian Hinterstoißer, Dr. Mehl, Anna Hillebrand, Dr. Dr. Korte / Davor: Michael Seehuber, Lubomir Robok

04.09.2015

Gründe für Flucht und Elend bekämpfen, nicht nur Symptome beheben

Solarstromanlage für Kenia geht auf die Reise

„Die Ursachen für Flucht und Elend müssen wir beeinflussen, nicht nur an den Symptomen rumdoktern“, so Dr. med. Mehl am 03.09.2015 auf der Wollmarshöhe in Bodnegg. Dort trafen sich die Vorsitzenden des Green Olive e.V. mit ihren Schirmherren Dr. Dr. Korte aus Überlingen und Dr. med. Mehl aus der Klinik Wollmarshöhe. Dr. Dr. Korte und Dr. Mehl sponserten vollumfänglich eine mobile Solarstromstation für die Lakewood Green Olive High School in Kilifi, Kenia. Die Konzeption wurde zusammen mit dem technischen Leiter der Klinik Wollmarshöhe, Lubomir Robok, so gemacht, dass die Anlage nachhaltig, robust und wartungsarm ist.

„Das haben wir jetzt geschafft und damit stabilisieren wir den Lakewood School Bildungsstützpunkt“, so Dr. Dr. Korte. …


Der Solarcontainer wird auf der Wollmarshöhe zwischengelagert

Der Solarcontainer wird auf der Wollmarshöhe zwischengelagert

01.09.2015

”Stromstation” für die Green Olive High School in Kenia ist fertig!

Der Solarcontainer wird nun an der Klinik Wollmarshöhe zwischengelagert, bevor sie auf die lange Seereise nach Mombasa / Kenia geht. Die Klinik Wollmarshöhe und die Dr. Korte Stiftung sponsern und entwickeln das gemeinsame Projekt, Strom in die geförderte Schule in Kilifi / Kenia zu bringen.

In Kürze kann die Reise losgehen und die Solaranlage wird nach Kenia transportiert. Der technische Leiter der Wollmarshöhe Lubomir Robok wird sie dort installieren. Dr. .Dr. Korte (Dr. Kortestiftung und Dr. Mehl (Klinik Wollmarshöhe) werden ihn begleiten, um dort die jährlichen Gesundheitsuntersuchungen an den Schülern durchzuführen.

Weitere Informationen:


Solarplexum - Power for your Future

Solarplexum - Power for your Future

15.01.2015

Solarplexum - Solaranlage für Kenia

Die Wollmarshöhe und die Dr. Korte Stiftung projektieren mit ”Solarplexum” die Stromversorgung für eine Schule für zurzeit 200 Schüler in Kenia, die die Green Olive Deutschland e. V. erbaute und betreibt.

Hierzu wird in der Nähe der Wollmarshöhe eine äquatorgeeignete Solaranlage mit dem notwendigen Equipment gebaut, die Anfang des Jahres nach Mombasa verschifft wird, um von Dr. Dr. med. Korte, Dr. med. Mehl und dem Technischen Leiter der Wollmarshöhe dann im ersten Quartal 2015 installiert zu werden. Korte und Mehl besuchen die Schule jährlich zu ärztlichen Untersuchungen und sind auch Schirmherren der Green Olive e. V..

Spenden für das Projekt sind herzlich Willkommen!